PASSGEN
Über einen kleinen Helfer

Auf den meisten der Passes-Seiten ist die Rede von PASSGEN. Was es damit auf sich hat, sei hier kurz erklärt.

Was ist PASSGEN?

PASSGEN Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich um einen Passwort-Generator.
Dieses kleine Programm habe ich mir geschrieben, damit ich für jede Website und jedes Forum, in dem ich mich anmelde, ein anderes Passwort verwenden kann und diese Passwörter sehr stark sein können. Nachdem ich mir aber nicht Dutzende kryptischer Zeichenketten merken will (und das auch gar nicht könnte), habe ich mir dieses Tool geschrieben und kann nun alle Proto-Passwörter (siehe unter Funktion) quasi für jedermann zugänglich ablegen, ohne Gefahr zu laufen, dass irgend jemand eins der Passwörter knacken kann.
Mit PASSGEN ist es mir möglich, aus den beiden Passwörtern ein neues, sehr kryptisches Passwort zu erzeugen, das nur für eine einzige Website oder ein Forum vorgesehen ist. Wenn nun irgendein Hacker mein Passwort für eine Seite klaut, dann ändere ich kurzerhand das Proto-Passwort oder das Haupt-Passwort und trage die Änderung auf der entsprechenden Passes-Seite ein. Schon habe ich wieder ein neues Passwort, das ebenso kryptisch ist wie das vorige.

Wie funktioniert PASSGEN

Da ich das Programm für meinen Eigengebrauch geschrieben habe, ist die genaue Funktionsweise natürlich geheim. Ich werde also das Prinzip hier sicher nicht breit treten...
Nur so viel sei gesagt:
PASSGEN verlangt ein so genanntes Proto-Passwort, das für jede Website unterschiedlich sein kann, und ein Haupt-Passwort. Aus diesen beiden Wörtern wird ein Code erzeugt, der genau so lang ist wie das Proto-Passwort und aus alfanumerischen Zeichen mit Groß- / Kleinschreibung besteht.
Es handelt sich um eine Art Filter, der das Proto-Passwort Byte für Byte einliest und verarbeitet. Das Proto-Passwort kann aus beliebigen Zeichen bestehen, also auch Interpunktions- und Sonderzeichen. Dabei spielt aber die Reihenfolge der Zeichen eine entscheidende Rolle. „123” ergibt ein anderes Wort als „132”. Was als Ergebnis rauskommt, besteht nur aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie den Ziffern 0-9. Andere Zeichen werden nicht erzeugt. Das Ergebnis ist jedenfalls in keiner Weise dem Proto-Passwort ähnlich; bis auf die Länge. Proto-Passwort und Ergebnis sind immer gleich lang.

Wo gibt es PASSGEN

Für den Normalverbraucher gar nicht. Ich wäre ja schön blöd, wenn ich dieses Programm in die Öffentlichkeit bringen würde. Damit ich es selber von überall herunterladen kann, habe ich es irgendwo auf meinem Webspace abgelegt – und da kommt man nur mit einem Passwort dran. Wenn dies richtig eingegeben wird, dann erscheint ein Link zum Herunterladen.
[Tipp]

Passwort:



Zurück   |   Startseite  |  Kontakt    |  Wenn Sie mich unterstützen möchten, dann können Sie das hier tun.Spenden

GEGSOFT – Home Artikel Zeitkritik Kochrezepte GEG-FUN Weisheiten Erotische Elektrostimulation Violet Wand Wissen Meter Volt Ampere Watt Ohm Joule Coulomb Kelvin Hertz SI-Prefixe
Lichtjahr Parallaxensekunde Erdgeschwindigkeit Punkt (Typographie)
Dihydrogenmonoxid Föhn Konvektion Kernphysik Primzahlen Tonfrequenzen Akkus NEU
Office-Tipps Excel Chrome-incognito Eine Million Gutes Deutsch HiFi-Verstärker HiFi-Voodoo Starke Passworte Ohm'sches Gesetz Zeitdilatation
Sitemap Copyright Impressum Über GEGSOFT.DE Über mich