GEGSOFT Wissen
Die Bildungs-Seiten von GEGSOFT

Maßeinheiten

Die parsec (Parallaxensekunde)

Bei astronomischen Entfernungsangaben wird für die Öffentlichkeit das Lichtjahr verwendet, weil es leichter zu verstehen ist als die Parallaxensekunde, die zum Verständnis Einblicke in die Trigonometrie erfordert. Wenn Astronomische Wissenschaftler „unter sich” sind, dann rechnen sie lieber in parsec, weil die Entfernungsangaben damit präzise und in einigermaßen handlichen Zahlen erfolgen können.

Definition

Die parsec (Einheitenzeichen pc) ist – einfach ausgedrückt – die Entfernung, aus der eine astronomische Einheit betrachtet werden muss, um genau eine Bogensekunde zu überstreichen.
1 pc entspricht also dem Quotienten aus einer astronomischen Einheit und der Tangens einer Bogensekunde.
1 pc hat eine Länge von exakt Metern. Das sind ca. 30,857 Billionen km oder 3,26156377714188 Lichtjahre.
Wie dieser Wert errechnet wird, habe ich weiter unten beschrieben.


Astronomische Einheit

Als Astronomische Einheit bezeichnet man in der Astronomie – einfach gesagt – die mittlere Entfernung zwischen Erde und Sonne, und das sind rund 150 Millionen km. Dieser Wert ist jedoch für die Astronomie bei Weitem nicht genau genug.
Der aktuell gültige Wert:
1 Astronomische Einheit ist eine Strecke mit einer Länge von 149 597 870 700 Metern (149,598 Gigameter) oder ca. 149,6 Millionen km.
Geschichte einblenden


Bogensekunde

Fast jeder weiß, dass der Winkel eines vollen Kreises 360 Grad beträgt. Wird ein Winkelgrad feiner unterteilt, dann geschieht das in der gleichen Weise, wie man das mit Stunden tut, nämlich in Minuten und Sekunden. Auch der Faktor von 60 wird hier beibehalten, so dass ein Winkelgrad in 60 Minuten á 60 Sekunden unterteilt wird.

Eine Bogensekunde ist also 1/3600 Grad oder 1/1 296 000 eines vollen Kreises.
Für die Berechnung des Tangens brauchen wir die Bogensekunde im Bogenmaß (2·π-Radiant), was dann oder ·10-6 wäre.


Berechnung der Parallaxensekunde

Nachdem nirgendwo der exakte Wert der Parallaxensekunde dokumentiert ist (ich habe mir einen Wolf gesucht und im ganzen Internet nur »Ungefähr-Werte« gefunden), musste ich den genauen Wert selbst errechnen. Die Formel ist recht einfach, aber die Zahlenwerte bewegen sich in Bereichen, die selbst »ausgereifte« Software wie z.B. MS-Excel überfordern. Hier kann nur Javascript weiterhelfen, dafür gibt's hier die Parallaxensekunde auf den Meter genau.

Wir haben also folgende Ausgangswerte:

1 Bogensekunde (1") π-Radiant
Tangens einer Bogensekunde
1 Astronomische Einheit (AE)Meter
1 pc = 1 AE / Tan(1")Meter

Dieser Wert ist so genau wie es ihn nirgendwo sonst im Internet gibt! Alle anderen Quellen begnügen sich mit einer Genauigkeit von 100 Kilometern. Freilich sind das Haarspaltereien, doch manche Nerds möchten Entfernungen wirklich ganz genau berechnen...



Zurück   |   Startseite  |  Kontakt

GEGSOFT – Home Artikel Zeitkritik Kochrezepte GEG-FUN Erotische Elektrostimulation Violet Wand Wissen Meter Volt Ampere Watt Ohm Joule Coulomb Kelvin Hertz SI-Prefixe
Lichtjahr Parallaxensekunde Erdgeschwindigkeit Punkt (Typographie)
Dihydrogenmonoxid Föhn Konvektion Kernphysik Primzahlen
Office-Tipps Excel Starke Passworte Ohm'sches Gesetz Zeitdilatation
Sitemap Copyright Impressum Über GEGSOFT.DE Über mich

Bitte Javascript aktivieren!
Einige Elemente auf dieser Seite werden nur angezeigt, wenn Sie Ihrem Browser die Ausführung von Javascript für die Seiten von GEGSOFT erlauben.
Weitere Infos unter Javascript auf der Hauptseite oder enable-javascript.com